Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


freiesoftware:jamulus

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
freiesoftware:jamulus [2021/01/23 13:38] – angelegt adminfreiesoftware:jamulus [2021/01/23 13:58] admin
Zeile 4: Zeile 4:
  
 Damit Jamulus auf einem Linux-Rechner funktioniert benötigst du das kompilierte Programmpaket von Jamulus für deine Linux-Distribution. Für Debian 10 (Bullseye) habe ich das Paket selbst erstellen müssen. Bei Gelegenheit werde ich es Online stellen. Weitere Details dazu gibt es auf der [[https://jamulus.io/de/wiki/Installation-for-Linux|Homepage von Jamulus]]. Damit Jamulus auf einem Linux-Rechner funktioniert benötigst du das kompilierte Programmpaket von Jamulus für deine Linux-Distribution. Für Debian 10 (Bullseye) habe ich das Paket selbst erstellen müssen. Bei Gelegenheit werde ich es Online stellen. Weitere Details dazu gibt es auf der [[https://jamulus.io/de/wiki/Installation-for-Linux|Homepage von Jamulus]].
 +
 +===== Einrichtung von Jamulus =====
 +
 +Es ist etwas schwierig Jamulus auf Linux zu verwenden, weil Jamulus grundsätzlich den Soundserver Jack benötigt.
 +Vorrangig läuft heutzutage aber meistens Pulsaudio als Soundserver. Diejenigen User, die als Linux-Oberfläche KDE nutzen, haben eventuell den Vorteil, dass bei ihnen der Soundserver Jack verwendet wird.
 +
 +Um Jack für Jamulus und Pulseaudio gleichzeitig für andere Anwendungen zu nutzen, wird empfohlen, für Jamulus ein deziertes Audio-Interface (über USB) zu verwenden, das nur über Jack angesprochen wird. Optimal ist es, wenn das Paket '//pulseaduio-module-jack//' **nicht** installiert wird - falls schon vorhanden, sollte es deinstalliert werden.
 +
freiesoftware/jamulus.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/23 14:17 von admin