Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


freiesoftware:jamulus

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
freiesoftware:jamulus [2021/01/23 13:58] adminfreiesoftware:jamulus [2021/01/23 14:11] admin
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Jamulus ====== ====== Jamulus ======
  
-Diese kolloberative Software für Musiker und Sänger versucht, alle Interessierten über das Internet zu verbinden. Dazu werden einige Jamulus-Server betrieben, über die sich jeder verbinden kann.+Diese kollaborative Software für Musiker und Sänger versucht, alle Interessierten über das Internet für eine Session zu verbinden. Dazu werden im Internet einige spezielle Jamulus-Server betrieben, über die sich jeder verbinden kann.
  
-Damit Jamulus auf einem Linux-Rechner funktioniert benötigst du das kompilierte Programmpaket von Jamulus für deine Linux-Distribution. Für Debian 10 (Bullseye) habe ich das Paket selbst erstellen müssen. Bei Gelegenheit werde ich es Online stellen. Weitere Details dazu gibt es auf der [[https://jamulus.io/de/wiki/Installation-for-Linux|Homepage von Jamulus]].+Damit Jamulus auf einem Linux-Rechner funktioniert benötigst du das kompilierte Programmpaket von Jamulus für deine Linux-Distribution. Für Debian 11 (Bullseye) habe ich das Paket selbst erstellen müssen. Bei Gelegenheit werde ich es Online stellen. Weitere Details dazu gibt es auf der [[https://jamulus.io/de/wiki/Installation-for-Linux|Homepage von Jamulus]].
  
 ===== Einrichtung von Jamulus ===== ===== Einrichtung von Jamulus =====
  
 Es ist etwas schwierig Jamulus auf Linux zu verwenden, weil Jamulus grundsätzlich den Soundserver Jack benötigt. Es ist etwas schwierig Jamulus auf Linux zu verwenden, weil Jamulus grundsätzlich den Soundserver Jack benötigt.
-Vorrangig läuft heutzutage aber meistens Pulsaudio als Soundserver. Diejenigen User, die als Linux-Oberfläche KDE nutzen, haben eventuell den Vorteil, dass bei ihnen der Soundserver Jack verwendet wird.+Vorrangig läuft heutzutage aber meistens Pulsaudio als Soundserver. Diejenigen User, die als Linux-Oberfläche KDE nutzen, haben eventuell den Vorteil, dass bei ihnen nur der Soundserver Jack verwendet wird. Für die Konfiguration und Verwaltung von Jack sollte auch das Paket 'QJackCtl' installiert werden.
  
-Um Jack für Jamulus und Pulseaudio gleichzeitig für andere Anwendungen zu nutzen, wird empfohlen, für Jamulus ein deziertes Audio-Interface (über USB) zu verwenden, das nur über Jack angesprochen wird. Optimal ist es, wenn das Paket '//pulseaduio-module-jack//' **nicht** installiert wird - falls schon vorhanden, sollte es deinstalliert werden.+1. Um Jack für Jamulus und Pulseaudio gleichzeitig für andere Anwendungen nutzen zu können, wird empfohlen, für Jamulus ein deziertes Audio-Interface (über USB) zu verwenden, das nur über Jack angesprochen wird. 
  
 +2. Optimal ist es, wenn das Paket '//pulseaduio-module-jack//' **nicht** installiert wird - falls schon vorhanden, sollte es deinstalliert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die beiden Server komplett unabhängig voneinander arbeiten.
 +
 +3. Schließe nun das dezierte Audio-Interface über USB an. Ich verwende hierfür: TASCAM US-1x2
 +
 +4. Einstellungen in Pulseaudio: die Schnittstelle für das Audio-Interface wird auf "AUS" gestellt.
 +
 +5. Starte nun die Software 'qjackctl' und gehe in die Einstellungen. Dort kann man unter Einstellungen / Erweitert einiges einstellen. Hier solltest du die Audio-Schnittstellen des angeschlossenenn Audio-Interfaces explizit auswählen.
 +
 +6. Anschließend muss der Jack-Server einmalig mittels qjackctl gestartet und wieder gestoppt werden. Dadurch wird eine Konfigrationsdatei ~/.jackctl angelegt, die immer von Jamulus verwendet wird.
 +
 +7. Jetzt kann endlich Jamulus gestartet werden. Wenn alles richtig gemacht wurde, müsste Jamulus fehlerfrei starten. Nun kann man über 'Verbinden' einen Jamulus-Server im Internet auswählen.
 +
 +8. Sollte die Liste der Jamulus-Server leer sein, oder es gibt nur einige wenige Einträge, dann ist sicherlich ein Firewall daran Schuld. Ein Firewall muss folgende .. freigeben:
freiesoftware/jamulus.txt · Zuletzt geändert: 2021/01/23 14:17 von admin