Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


freiesoftware:jamulus

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
freiesoftware:jamulus [2021/01/23 13:38] – angelegt adminfreiesoftware:jamulus [2021/01/23 14:17] (aktuell) – [Einrichtung von Jamulus] admin
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Jamulus ====== ====== Jamulus ======
  
-Diese kolloberative Software für Musiker und Sänger versucht, alle Interessierten über das Internet zu verbinden. Dazu werden einige Jamulus-Server betrieben, über die sich jeder verbinden kann.+Diese kollaborative Software für Musiker und Sänger versucht, alle Interessierten über das Internet für eine Session zu verbinden. Dazu werden im Internet einige spezielle Jamulus-Server betrieben, über die sich jeder verbinden kann
 + 
 +Damit Jamulus auf einem Linux-Rechner funktioniert benötigst du das kompilierte Programmpaket von Jamulus für deine Linux-Distribution. Für Debian 11 (Bullseye) habe ich das Paket selbst erstellen müssen. Bei Gelegenheit werde ich es Online stellen. Weitere Details dazu gibt es auf der [[https://jamulus.io/de/wiki/Installation-for-Linux|Homepage von Jamulus]]. 
 + 
 +===== Einrichtung von Jamulus ===== 
 + 
 +Es ist etwas schwierig Jamulus auf Linux zu verwenden, weil Jamulus grundsätzlich den Soundserver Jack benötigt. 
 +Vorrangig läuft heutzutage aber meistens Pulsaudio als Soundserver. Diejenigen User, die als Linux-Oberfläche KDE nutzen, haben eventuell den Vorteil, dass bei ihnen nur der Soundserver Jack verwendet wird. Für die Konfiguration und Verwaltung von Jack sollte auch das Paket 'QJackCtl' installiert werden. 
 + 
 +1. Um Jack für Jamulus und Pulseaudio gleichzeitig für andere Anwendungen nutzen zu können, wird empfohlen, für Jamulus ein deziertes Audio-Interface (über USB) zu verwenden, das nur über Jack angesprochen wird.  
 + 
 +2. Optimal ist es, wenn das Paket '//pulseaduio-module-jack//' **nicht** installiert wird - falls schon vorhanden, sollte es deinstalliert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die beiden Server komplett unabhängig voneinander arbeiten. 
 + 
 +3. Schließe nun das dezierte Audio-Interface über USB an. Ich verwende hierfür: TASCAM US-1x2 
 + 
 +4. Einstellungen in Pulseaudio: die Schnittstelle für das Audio-Interface wird auf "AUS" gestellt. 
 + 
 +5. Starte nun die Software 'qjackctl' und gehe in die Einstellungen. Dort kann man unter Einstellungen / Erweitert einiges einstellen. Hier solltest du die Audio-Schnittstellen des angeschlossenenn Audio-Interfaces explizit auswählen. 
 + 
 +6. Anschließend muss der Jack-Server einmalig mittels qjackctl gestartet und wieder gestoppt werden. Dadurch wird eine Konfigrationsdatei ~/.jackctl angelegt, die immer von Jamulus verwendet wird. 
 + 
 +7. Jetzt kann endlich Jamulus gestartet werden. Wenn alles richtig gemacht wurde, müsste Jamulus fehlerfrei starten. Nun kann man über 'Verbinden' einen Jamulus-Server im Internet auswählen. 
 + 
 +8. Sollte die Liste der Jamulus-Server leer sein, oder es gibt nur einige wenige Einträge, dann ist sicherlich ein Firewall daran Schuld. Im Firewall müssen zur Verbindung mit den Jamulus-Servern für das Protokoll 'udp' die folgenden Ports freigegeben sein:  22000:23000. 
 + 
 +Falls weiterhin Probleme bestehen, dann überprüfe zuerst die Datei ~/.jackctl. Außerdem kannst du in QJackCtl auch direkt den Jack-Server starten und dabei die Meldungen ansehen. Oft stehen dann die Gründe für Fehler drin.
  
-Damit Jamulus auf einem Linux-Rechner funktioniert benötigst du das kompilierte Programmpaket von Jamulus für deine Linux-Distribution. Für Debian 10 (Bullseye) habe ich das Paket selbst erstellen müssen. Bei Gelegenheit werde ich es Online stellen. Weitere Details dazu gibt es auf der [[https://jamulus.io/de/wiki/Installation-for-Linux|Homepage von Jamulus]]. 
freiesoftware/jamulus.1611409136.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/01/23 13:38 von admin